/ Was steht in der Bibel?

Was steht in der Bibel?

Ein Überblick

Da die Bibel mit dem Schöpfungsbericht im 1. Mose (bereschit, hebräisch: „Am Anfang”) beginnt und mit dem Buch der Offenbarung endet, das nach Ansicht vieler Gelehrter das letzte aufgezeichnete Buch der Bibel ist, nehmen viele Lernende an, dass die Bibel chronologisch zusammengestellt wurde. Die 66 Bücher der Bibel sind jedoch nicht in der Reihenfolge angeordnet, in der sie geschrieben wurden. Die Bücher der Bibel sind nach Themen geordnet. Es ist bemerkenswert, dass das Alte und das Neue Testament auf diese literarisch exquisite Weise angeordnet sind.

 

Obwohl die Bibel vor etwa 1.900 Jahren geschrieben wurde, hat sie bis heute nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt. Die Bibel ist die einzige objektive Quelle für alle Offenbarungen, die Gott uns über sich selbst und seinen Plan für die Menschheit gegeben hat.

„Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen. 11 Ich berufe von Osten her einen Adler und aus fernen Ländern den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es gesagt, ich führe es auch herbei; ich habe es geplant, und ich vollbringe es auch.“

Wer die Bibel ernsthaft studiert, wird bald eine zentrale Verheißung entdecken. Was ist die größte Verheißung, die Gott der Menschheit gegeben hat? Es ist die ERLÖSUNG. Die zentrale Figur der Bibel, „Jesus“, bedeutet im Hebräischen „Gott rettet“ („Jesus“ ist die griechische Form des hebräischen Namens „Jeschua“). Diese übergreifende Verheißung, die Erlösung, wird mit ergänzenden Themen dargestellt, und findet ihren Höhepunkt in Jesus Christus als Protagonist und Held. Der Bibelleser wird Vorausdeutungen, wiederkehrende Themen und Charaktere finden. Durch all dies, kann man feststellen, dass die Bibel einige Hauptthemen enthält, die sich durch die ganze Geschichte ziehen.

 

Was sind die Hauptthemen der Bibel, kurz gesagt?

 

Wie diese Illustration zeigt, sind die Hauptthemen: „Die Schöpfung Gottes“, „Der Sündenfall des Menschen“, „Erlösung durch Jesus Christus“ und das „Reich Gottes“. Dieses Vier-Themen-Panorama ist der große Plan Gottes für diese Welt und die Menschheit.

 

Die Bibel verkündet, dass es Gott ist, der am Anfang alles geschaffen hat. Dies als Wahrheit zu akzeptieren, ist ein Akt des Glaubens. Unser Glaube kann jedoch unausgereift bleiben, wenn wir das Wort nicht hören. In Römer 10,17 heißt es: „Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.“

 

Wenn wir das Wort Gottes hören, erfahren wir etwas über die wunderbare Schöpfung Gottes, den Sündenfall der Menschheit und das Handeln Gottes durch seinen Sohn, um die Sünde in dieser verlorenen Welt zu beseitigen. Der Traum Gottes ist das Reich Gottes. Wenn wir uns Bibelstudien widmen, werden wir ein klares Verständnis von „dem Anfang“, „den Vorgängen“ und „dem Ende“ der Welt haben, zu welchen Gott uns hinführt. Vor allem werden wir entdecken, wie wir in diese Welt Gottes hineinpassen – warum wurde ich geboren, was ist der Sinn meines Lebens, was wird nach meinem Tod geschehen, diese Arten von existenziellen Fragen, die den Geist quälen, werden durch die Bibel beantwortet.

„Der HERR der Heerscharen hat geschworen und gesagt: Fürwahr, es soll geschehen, wie ich es mir vorgenommen habe, und es soll zustande kommen, wie ich es beschlossen habe.“

Obwohl die Menschen nicht immer treu sind (siehe die zahlreichen Fehlschläge der Israeliten treu zu sein, obwohl sie ein Wunder nach dem anderen von Gott erfahren haben), ist Gott immer treu und wird alle seine Pläne erfüllen. Indem ich das Wort Gottes studiere, kann ich entdecken, wer Gott ist, was seine Pläne für diese Welt sind und was Gottes Pläne für mich sind.

„Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!“

„Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“

Obwohl sich alle Dinge dieser Welt verändern, verblassen und vergehen, bleibt die Bibel für immer unverändert. Weil das Wort Gottes eine ewige Wahrheit ist, lohnt es sich wirklich, es zu studieren.

 

Der Mensch ist in seinem Verständnis durch die Wahrnehmungsfähigkeit seiner Sinne begrenzt. Er kann nur wissen, was er sehen und fühlen kann. In diesem begrenzten Zustand ist der Mensch nicht in der Lage, ein vollkommenes Urteil zu fällen, ein ideales Wertesystem aufrechtzuerhalten oder auch nur seine Gefühle im Zaum zu halten. Daher ist die Kenntnis des Wortes das erhabenste Wissen, die höchste Stufe des Wissens, weil es uns erlaubt, Gott näher zu sein, dies wiederum gibt uns die Fähigkeit, Dinge über uns selbst hinaus zu verstehen und Fragen und Antworten auf einer existentiellen Ebene zu begreifen. Wenn wir uns diese Quelle der Wahrheit und des Wissens zu eigen machen, bietet sie uns einen Rahmen, in dem wir ein angemessenes und sinnvolles Leben führen können, ohne es zu bereuen.

 

Das Wort Gottes ist ein lebensspendendes Wasser, das in unsere Adern, unsere Knochen und unser Wesen eindringen sollte und uns verändert, durch das reinigende Feuer Gottes.

„Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz nachsinnt Tag und Nacht. 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl.“

Wir sollten uns bemühen, wie dieser Baum zu sein, dessen Blätter nie verwelken, sondern gedeihen und reiche Früchte tragen. Auf diese Weise können wir Gott Freude bereiten.